Pheromondispenser

28. Juli 2021
Lesezeit: 2 Minuten
Reading Time: 2 minutes
Blog-Beitrag: Pheromon-Dispenser
Blog-Beitrag: Pheromon-Dispenser

Wer in einer Obstbauregion lebt oder Urlaub gemacht hat, hat diese braunen Plastikdinger sicherlich schon in den Bäumen oder an den Zäunen hängen sehen. Auch in unseren Obstanlagen hängen die sogenannten Dispenser, um einen ganz bestimmten Zweck zu erfüllen: Und zwar zur Verwirrung. Jetzt sollst aber nicht Du verwirrt sein, sondern der Apfelwickler...

Der Apfelwickler ist ein Falter und zählt im Obstbau zu den Schädlingen. Denn er ist derjenige, der Eier auf dem Apfel ablegt. Einige Zeit später schlüpfen die Larven und ernähren sich vom Apfel. Der berühmte Wurm im Apfel also.

Das ist doof, vor allen Dingen dann, wenn man eigentlich ganz genüsslich in einen frischen Apfel reinbeißen möchte.

Verwirrung stiften

Insekten verwenden Sexualpheromone, um Geschlechtspartner ihrer Art aufzufinden. Diese braunen Dispenser geben dieses artspezifische Pheromon ab. Der männliche Apfelwickler ist dadurch verwirrt und findet seine Fortpflanzungspartnerin nicht. Der Falter selbst nimmt also keinen Schaden, er kann sich lediglich in der Obstanlage, wo diese Verwirrungsmethode angewandt wird, nicht fortpflanzen.

Blog-Beitrag: Pheromon-Dispenser

Eigentlich sollten die Dispenser nicht mehr werden

Diese braunen Dispenser werden dann jedes Jahr ausgetauscht, denn irgendwann sind die enthaltenen Pheromone aufgebraucht. Die Verwirrungsmethode wird übrigens auch im ökologischen Anbau angewandt.

Schade finde ich es, wenn in den Obstanlagen, die ausgedienten Dispenser nicht mehr eingesammelt werden, sondern die neuen Dispenser einfach nur dazu gehängt werden. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist unnötiges Plastik, das in der Natur rumhängt.

Brennlust_Destillerie_Stockach_Andrea_Koch

Autorin Andrea

Ich brenne nicht nur für mein Leben gerne - sondern teile auch gerne mein Wissen, Erfahrung und Leidenschaft. In meinen Blogbeiträgen nehme ich Dich mit in den Alltag in unserer Brennerei und auf unseren kleinen Obstbaubetrieb. Natürlich gibt es zwischendurch auch Drinks zu genießen.

Newsletter

Solltest Du neue Blog-Beiträge oder Produkte nicht verpassen wollen, dann abonniere gerne meinen Newsletter. Keine Sorge, hier wirst Du nicht wöchentlich behelligt, ich verschicke maximal einmal im Monat einen kleinen, informativen Newsletter.