32 Gin Tonic, bitte!

12. März 2017
Lesezeit: 4 Minuten
Reading Time: 4 minutes
BRENNLUST | Verkostung von 16 Tonics mit den LIMESTONE London Dry Gins
BRENNLUST | Verkostung von 16 Tonics mit den LIMESTONE London Dry Gins

Nachdem ich mittlerweile nun 2 feine und sehr unterschiedliche Gins gezaubert habe, und diese man zwar auch getrost pur trinken könnte, musste ich mich auf die Suche nach dem passenden Tonic begeben. Der Tonic-Markt ist ähnlich wie der Gin-Markt: Brechend voll. Schwierig sich da einen Überblick zu beschaffen und ein Tonic zu identifizieren, dass zu seinem Gin passt. Aber Amazon, bzw. seine Händler, haben genau diese Lücke bereits vor mir erkannt und Tonic-Sets für Tester im Angebot. Ich habe mir also kurzerhand 16 verschiedene Tonics bestellt, mit dem klaren Ziel einen Gewinner küren zu können, das kein 0815-Tonic ist (ohne hier Namen oder Marken nennen zu wollen… )

 

Im Rennen waren folgende 16 Tonics:

  1. Fentimans Light Tonic Water
  2. Schweppes Indian Tonic Water
  3. Thomas Henry Tonic Water
  4. Fever Tree Tonic Water
  5. Fentimans Tonic Water
  6. Monaco Tonic
  7. 28 Drinks Tonic Water
  8. Doktor John Williams Cucumber Tonic
  9. Fever Tree Mediterranean Tonic Water
  10. Goldberg Tonic Water
  11. Schweppes Dry Tonic Water
  12. Doktor John William Dry Tonic Water
  13. Thomas Henry Elderflower Tonic
  14. Fever Tree Elderflower Tonic
  15. Thomas Henry Cherry Blossom Tonic
  16. Fentimans Herbal Tonic

Beide LIMESTONE Gins wurden mit diesen 16 Tonic verkostet - also 32 Gin Tonics die an einem Abend verkostet werden wollen!

 

Die Verkoster: eine bunt gemischte Truppe:

  1. Jana, ehemals Bartender und die selbst gerne Cocktails mixt und trinkt,
  2. Fabi: ein Konsument, der Gin Tonic liebt,
  3. meine Eltern, die eher klassische Brände trinken und eher selten Cocktails und Longdrinks trinken,
  4. meine Geschwister, Matthias & Chrissi: beide Gin Tonic Liebhaber,
  5. mein Freund, Matthias: trinkt kaum Alkohol, durfte trotzdem ran ,
  6. und ich.
Ein bunter Strauß an Tonics
In 4x4 Runden wurden jeweils die beiden Gins mit 16 Tonics verkostet.

Die Verkostung:

Es wurde blind verkostet - das heißt lediglich ich, die ausgeschenkt hatte, wusste welches Tonic gerade am Start ist - alle andern haben Listen bekommen mit Nummer von 1 bis 16, einer Spalte, in der man eine Schulnote vergeben konnte und ein leeres Feld für persönliche Kommentare oder Notizen. Selbstverständlich haben wir kleine Spuckschüsseln aufgestellt, sodass man nicht jeden Gin Tonic tatsächlich trinken musste.

Wir haben mit unserem winterlichen LIMESTONE Gin Red Edition begonnen und danach die 16 Tonics mit unserem sommerlichen Gin getestet.

Die Auswertung / Das Ergebnis:

Zum Schluss, bzw. am nächsten Tag in neuer Frische, wurden die Durchschnittsnoten der einzelnen Tonics in Kombination mit dem jeweiligen Gin berechnet.

Tonic-Verkostung: Nicht jeder Gin hat geschmeckt.
Bling-Verkostung von 32 Gin-Tonics bei Brennlust

LIMESTONE Red Edition:

Unser winterlicher LIMESTONE Red Edition brillierte mit:

  • Goldberg Tonic Water

LIMESTONE Green Edition:

Unser sommerlicher LIMESTONE Gin (Green Edition) passt am besten zu:

  • Thomas Henry Elderflower Tonic und
  • Goldberg Tonic Water

Unser Rezeptvorschlag für einen klassischen Gin Tonic:

  • 1 Teil LIMESTONE Gin
  • 2 Teile Tonic

In einem hohen Glas auf Eis gießen, sanft umrühren und genießen. Kann nach Belieben mit Zitronen oder Limettenzeste garniert werden. Zum Wohl!

Brennlust_Destillerie_Stockach_Andrea_Koch

Autorin Andrea

Ich brenne nicht nur für mein Leben gerne - sondern teile auch gerne mein Wissen, Erfahrung und Leidenschaft. In meinen Blogbeiträgen nehme ich Dich mit in den Alltag in unserer Brennerei und auf unseren kleinen Obstbaubetrieb. Natürlich gibt es zwischendurch auch Drinks zu genießen.

Newsletter

Solltest Du neue Blog-Beiträge oder Produkte nicht verpassen wollen, dann abonniere gerne meinen Newsletter. Keine Sorge, hier wirst Du nicht wöchentlich behelligt, ich verschicke maximal einmal im Monat einen kleinen, informativen Newsletter.