Hans, einer meiner Kunden, Genussmensch und leidenschaftlicher Koch, steht immer mal wieder bei mir auf der Matte, weil er Nachschub beim Orangen-Likör braucht. Was er denn mit dem ganzen Orangen-Likör anstellt, fragte ich ihn.
„Ein Mousse au Chocolat zubereiten, das beste Mousse au Chocolat". (Ob das am Orangen-Likör liegt?)
Ich hab' dieses wunderbare Dessert vorgestern selbst ausprobiert und möchte euch das Rezept nicht länger vorenthalten. Eigentlich handelt es sich um ein Thermomix Rezept. Da ich selbst jedoch keinen Thermomix besitze, habe ich das Rezept eben etwas angepasst. Vielen Dank, Hans, für dieses tolle Rezept!
Für Schokoladen Liebhaber
Dieses Dessert möchte ich jedem ans Herz legen, der Mousse au Chocolat mag, oder etwa den Orangen Likör liebt. 🙂
Rezept
Nr. 33
Dessert - gerührt
Mousse au chocolat
200 g Zartbitter-Schokolade
4 Eier
20-30 g Orangenlikör
1 starker Espresso
50 g Butter, in Stücken
250 g Sahne
1 Orange
Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, auf ca. 60° erhitzen. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Eier, Orangenlikör und Espresso zugeben, gut verrühren. Es kann sein, dass die Masse verklumpt. Beharrlich rühren, man bekommt die Masse wieder schön geschmeidig. 🙂
Butter zugeben und gut unterrühren. Masse in eine Schüssel füllen und kalt stellen. Sahne bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen und anschließend unter die erkaltete Schokoladenmasse heben und ca. 3 Stunden im Kühlschrank stocken lassen.
Ich brenne nicht nur für mein Leben gerne - sondern teile auch gerne mein Wissen, Erfahrung und Leidenschaft. In meinen Blogbeiträgen nehme ich Dich mit in den Alltag in unserer Brennerei und auf unseren kleinen Betrieb. Natürlich gibt es zwischendurch auch Drinks zu genießen.
Nichts verpassen
Melde Dich hier zu unserem Newsletter an und erfahre direkt von neuen Beiträgen.
<div class="dynamic-checkout__content" id="dynamic-checkout-cart" data-shopify="dynamic-checkout-cart"> <shopify-accelerated-checkout-cart wallet-configs="[{"name":"paypal","wallet_params":{"shopId":92048097655,"countryCode":"DE","merchantName":"BRENNLUST","phoneRequired":false,"companyRequired":false,"shippingType":"shipping","shopifyPaymentsEnabled":true,"hasManagedSellingPlanState":null,"requiresBillingAgreement":false,"merchantId":"3RHEMAGH9W9ZU","sdkUrl":"https://www.paypal.com/sdk/js?components=buttons\u0026commit=false\u0026currency=EUR\u0026locale=de_DE\u0026client-id=AfUEYT7nO4BwZQERn9Vym5TbHAG08ptiKa9gm8OARBYgoqiAJIjllRjeIMI4g294KAH1JdTnkzubt1fr\u0026merchant-id=3RHEMAGH9W9ZU\u0026intent=authorize"}}]" access-token="cf7982dbaf1dba95d32196561242e8d2" buyer-country="DE" buyer-locale="de" buyer-currency="EUR" shop-id="92048097655" cart-id="c566fa4e9c5089f9bb5dd80fc09e8fb0" enabled-flags="["2d75a54c"]" > <div class="wallet-button-wrapper"> <ul class='wallet-cart-grid wallet-cart-grid--skeleton' role="list" data-shopify-buttoncontainer="true"> <li data-testid='grid-cell' class='wallet-cart-button-container'><div class='wallet-cart-button wallet-cart-button__skeleton' role='button' disabled aria-hidden='true'> </div></li> </ul> </div> </shopify-accelerated-checkout-cart> <small id="shopify-buyer-consent" class="hidden" aria-hidden="true"> Ein oder mehrere Artikel in deinem Warenkorb ist/sind ein wiederkehrender Kauf oder ein Kauf mit Zahlungsaufschub. Indem ich fortfahre, stimme ich den <span id="shopify-subscription-policy-button">Stornierungsrichtlinie</span> zu und autorisiere Sie, meine Zahlungsmethode zu den auf dieser Seite aufgeführten Preisen, in der Häufigkeit und zu den Terminen zu belasten, bis meine Bestellung ausgeführt wurde oder ich, sofern zulässig, storniere. </small> </div>
Persönlicher kann ein Newsletter kaum sein: Einmal pro Monat informiert Euch Brennerin Andrea über Angebote, unseren Brennereialltag und leckere Rezepte.
Zu Beginn gibt es ein brennlustiges "Onboarding" in mehreren Teilen.
Hinterlasse einen Kommentar