Spätfrost bei Obstblüten

2. April 2022
Lesezeit: 4 Minuten
Reading Time: 4 minutes
Eine gesunde ObstblĂĽte, hier eine BirnenblĂĽte
Eine gesunde ObstblĂĽte, hier eine BirnenblĂĽte | Brennlust Stockach
Bienen erfreuen sich über die prächtige Aprikosenblüte | Brennlust Stockach
Bienen erfreuen sich über die prächtige Aprikosenblüte

Spätfrost im April

Es ist 2. April und draußen schneit es. Heute Morgen, als ich aufgewacht bin, habe ich meinen Augen nicht getraut: Alles weiß bepudert. Natürlich war es im Wetterbericht angekündigt, aber man glaubt es ja doch erst, wenn man es wirklich mit den eigenen Augen sieht. Dabei war ich schon im Frühlingsmodus und hatte im März bereits die Sonnencreme im Einsatz.

Auch unsere Obstbäume waren/sind im Frühlingsmodus und blühen teilweise bereits. Die Aprikosen und Nektarinen stehen aktuell in der Vollblüte, die Kirschen stehen in den Startlöchern. Wenn der Frost nochmals später zuschlägt, werden auch Apfel- und Birnenblüten darunter leiden.

Dieser Spätfrost ist für uns Obstbauern ein wahrer Graus. Blüten sind frostempfindlich und meistens sterben sie, wenn es zu kalt wird.

Eine erfrorene BlĂĽte kann keine Frucht mehr bilden.

 

Kann man denn nichts dagegen tun?

Das Wetter können wir natürlich nicht ändern, doch zwei Methoden helfen den Schaden zu begrenzen. Die eine ist etwas kostspielig, die andere dafür sehr zeitaufwendig...

Methode 1: Frostschutzberegnung

Bei dieser Methode werden die Pflanzen mit einem sehr feinen Sprühregen bei ca. 0,5 °C durchgehend und flächendeckend beregnet. Ziel ist es, dass sich um Blätter und Blüten eine Eishülle bildet. Diese Hülle gibt sog. Kristallisationswärme frei. Im Inneren der Eishülle, also direkt an der Blüte und den Blättern entstehen somit keine Frostschäden. Nachteil: Das funktioniert nur mit automatisierten und kostspieligen Anlagen.

Bei dieser FrostschutzmaĂźnahme bietet sich einem ein wirklich surreales Bild...

Beregnung als Frostschutz | © Ludwigsburger Kreiszeitung, https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigsburg_artikel,-winzer-und-obstbauern-fuerchten-den-frost-_arid,418349.html

Methode 2: Feuer legen

Das klingt jetzt etwas komisch, funktioniert aber auch sehr gut. Falls Du diese Woche nachts durch Obstanbaugebiete gefahren bist und Dich gewundert hast, warum es überall leuchtet, dann waren es möglicherweise kleine Feuer, die zwischen den Obstbäumen gelegt wurden. Eine Methode, die viele Obstbauern am Bodensee anwenden, ich selbst aber noch nicht umgesetzt habe.

Die nachfolgenden Bilder stammen aus Graubünden in der Schweiz, wo die Weinbauern gegen den Frost kämpfen.

Eine Frostkerze im Kampf gegen den Spätfrost, hier in Graubünden in der Schweiz | ©dpa
Ein surrealer Anblick, etliche Frostkerzen im Kampf gegen den Spätfrost, hier in Graubünden in der Schweiz | ©dpa
Ein surrealer Anblick, etliche Frostkerzen im Kampf gegen den Spätfrost, hier in Graubünden in der Schweiz | ©dpa

Woran erkannt man, dass eine BlĂĽte ĂĽberhaupt erfroren ist?

Nun zu den ObstblĂĽten. Woran erkennen wir, ob eine BlĂĽte erfroren ist und sich aus ihr keine Frucht mehr entwickeln kann?

Schauen wir uns zunächst den Aufbau einer Blüte an. Die wesentlichen Bestandteile sind die Stempel und Staubbeutel. Die Staubbeutel beinhalten den Pollen, der die Narbe des Stempels befruchtet. Nach erfolgreicher Befruchtung kann eine Frucht wachsen.

Aufbau einer BirnenblĂĽte | Brennlust, Stockach
Aufbau einer BirnenblĂĽte | Brennlust, Stockach
Eine gesunde ApfelblĂĽte | Brennlust, Stockach

Gesunde BlĂĽte

Dieses Bild zeigt eine kerngesunde Apfelblüte. Sowohl die äußeren "Kronblätter" (weiß) stehen im Saft, als auch die inneren Staubbeutel (beim Apfel hellgelb) und der hellgrünen Stempel, die sich im Zentrum der Blüte befinden.

Eine erfrorene ApfelblĂĽte | Brennlust, Stockach

Erfrorene BlĂĽte

Auf diesem Bild sehen wir nun eine kaputte Blüte. Hier sind leider die Staubgefäße und Stempel erfroren. Sie sind nicht mehr gelb und hellgrün, sondern braun. Aus dieser Blüte kann keine Frucht mehr entstehen.

Brennlust_Destillerie_Stockach_Andrea_Koch

Autorin Andrea

Ich brenne nicht nur für mein Leben gerne - sondern teile auch gerne mein Wissen, Erfahrung und Leidenschaft. In meinen Blogbeiträgen nehme ich Dich mit in den Alltag in unserer Brennerei und auf unseren kleinen Obstbaubetrieb. Natürlich gibt es zwischendurch auch Drinks zu genießen.

Newsletter

Solltest Du neue Blog-Beiträge oder Produkte nicht verpassen wollen, dann abonniere gerne meinen Newsletter. Keine Sorge, hier wirst Du nicht wöchentlich behelligt, ich verschicke maximal einmal im Monat einen kleinen, informativen Newsletter.